Samstag, Juli 23, 2005

Miguel in Babylon

...und so begab es sich eines Tages, dass Miguel de Cervantes in Begleitung des nicht minder talentierten Benski ein Einkaufszentrum betrat. Hierzu muss der geneigte Leser wissen, dass Miguel nichts mehr hasst als Einkaufszentren, ja, wahrscheinlich sind Einkaufszentren die einzigen Dinge die Miguel de Cervantes wirklich hasst (vielleicht könnte man hier noch Menschen anfügen, die unentwegt von "Lifestyle" sprechen, aber dies ist eine andere Geschichte).

Kaum durch die Drehtüre hindurchgegangen überkommt mich die Panik. Lautsprechermusik, künstliche Gerüche, Air-Condition gesiebte, staubtrockene "Flugzeugluft", gestresste Menschen, Inputs überall und doch nichts von belang. Sogleich färben sich meine Augen wieselrot wie es sonst nur bei Rastas nach ritueller Inhalation von pflanzlichen Stoffen vorkommt. Meine Stimme wird krächzend, meine Nase beginnt zu laufen und es juckt mich am ganzen Körper - kurzum, alle Anzeichen einer Allergie sind mehr als erfüllt. Kann das wahr sein, kann es sein, dass ein Mensch der sonst gegen nichts allergisch ist (okay, ich gebe es ja zu, ich bin gegen Kiwi-Schalen allergisch, aber das ist sonst wirklich das Einzige) gegen so etwas wie Einkaufszentren eine Allergie entwickelt hat?

Es kann nicht daran liegen, dass sich diese Aversion wie bei so vielen anderen männlichen Leidgenossen durch stundenlanges von-der-Freundin-durch-Geschäfte-gezerrt-werden entstanden ist - das weiß ich genau. Wieso? Ganz einfach, auch wenn ich sonst ein ziemlicher Waschlappen bin und so ziemlich alles mit mir von Frau anstellen lasse: bei Einkaufszentren verweigerte ich immer die Gefolgschaft, diese Bastion meiner persönlichen Würde verteidigte und verteidige ich bis heute hart und verbissen wie die Texaner einst Alamo. Also, nächste Hypothese, woran liegt meine "Allergie" gegen Einkaufszentren?

Eine Möglichkeit wäre, dass ich Dinge, die stark propagiert werden noch nie ausstehen konnte. Beispiele hierfür sind diese hässlichen Apple I-Pods, die katholische Kirche nach dem Tod von Karol Wojtila sowie alle Formen von Bausparverträgen - wenn auf einmal jeder dafür ist, dann legt sich bei mir der "stur-Schalter" automatisch auf "sei-dagegen" um - sonst würde es ja auch keinen Spass machen. Also ja, Mensch mögen Einkaufszentren und schon allein deshalb mag ich sie nicht (eigentlich eine verdammt arrogante Einstellung aber man ist was man ist und kann halt nicht aus seiner Haut) aber deshalb bekomme ich doch nicht die oben angeschriebenen Symptome, da muss es doch noch etwas anderes geben.

Kurze Replik: Was sah ich bei meinem letzten Einkaufszentrum Besuch?

Nicht zu übersehen:

1) Frauen (dabei sogar einige wirklich hübsche Exemplare) die sich an den Wühltischen der Kleidungsgeschäfte "amüsierten"
2) komische kleine Hunde die aussehen wie Ratten und hauptsächlich und bevorzugt von Blondinen ab Mitte 20 herumgeschleppt werden (sollte der 0-8-15 Bürotussi wohl einen touch von Paris Hilton geben)
3) ein kleines Kind, dass keinen Respekt vor der Rolltreppe zeigte und sich dadurch fast verletzte (es vergeht kein Scheiß-Jahr wo man nicht von einem "Rolltreppen-Unfall" eines Kindes liest oder hört, wann lernen diese verdammten Erziehungsberechtigten endlich, ihren ahnungslosen und hilflosen Sprößlingen beizubringen die ROLLTREPPE zu FÜRCHTEN und zu RESPEKTIEREN!!!!)
4) einen Bekannten der sich 3 Packungen Tiefkühlpizza zum Preis von einer kaufte (wahrscheinlich der Einzige, der an diesem Tag in diesem Einkaufzentrum etwas vernünftiges kaufte)
5) Hundekacke auf dem Boden - einfach widerlich (und wahrscheinlich von einem dieser kleinen Ratten-Hunde)
6) ein Spielzeug-Auto in das man ein € 1,-- Stück wirft und dann bewegt es sich vor und zurück (hat mich, und ich denke auch Kollegen Benski, wirklich fasziniert)

Aber damn, das führt ja auch zu nichts - meine "Einkaufszentrum-Allergie" und deren Ursache sind noch immer nicht geklärt, es hilft wohl nichts, ich muss mich noch einmal in dieses, mein persönliches, Babylon wagen um den Ursprung meiner archetypischen Ängste zu erkunden - ein Mann muss tun was ein Mann tun muss ;)


Miguel de Cervantes

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey!

Wie gehts dir immer so? Schon fleißig am arbeiten?

Miguel de Cervantes hat gesagt…

@ Benski: du musst es ja wissen, du warst ja dabei :)

@ a-geh: passt zwar nicht ganz in die comment-spalte aber mir gehts ganz gut, viel zu arbeiten halt aber was macht man nicht für die kohle ;) puto dineiro kann ich da nur sagen, kannst ja mal an mich denken, wenn ich die nächsten drei nächte damit verbringe, nachtschichte zu schieben

Miguel de Cervantes hat gesagt…

Yeah Benskim da hast du recht und du lernst verdammt schnell - i glaub in spanien wirst du das spanisch sprechen übernehmen weil um soviel schlechter wie meine kenntnisse sind deine auch nicht mehr - yeah collegas, ich sag nur barca ;)